Veröffentlichungen:

Im BoD Verlag 

BoD - Books on Demand GmbH: Buch veröffentlichen

  

 Leser-Informationen

 

Horst Reiner Menzel wurde am 14. September 1938 in Spremberg in der Mark Brandenburg geboren. Nach dem Besuch der Schule und dem Abschluss einer Handwerker-Lehre war Menzel in den Jahren von 1953 bis 1959 im Kanu-Leistungssport aktiv. Er verließ 1959 die DDR, weil ihm die Ausbildung zum Meister und auch ein Studium der Holztechnologie verwehrt wurden, vermutlich Sippenhaft, weil sein Onkel von 1949 bis 1954 als politisch Verfolgter in Torgau und Bautzen einsaß. Menzel arbeitete dann in der Bundesrepublik in einem größeren Handwerksbetrieb als technischer Leiter und begann eine kaufmännische Ausbildung, in deren Anschluss er von 1959 bis 1980 als Angestellter und Betriebsleiter, in diesem Betrieb tätig war. Ab 1980 führte Menzel zusammen mit seiner Frau Doris einen eigenen selbständigen Handwerksbetrieb, bis er im Jahre 2003 den Betrieb an seinen Schwiegersohn übergab, in Pension ging und sich dem Schreiben widmete.

 

Hobbys: Sport - Musik - Schach - Schreiben - Bücher

 

Veröffentlichungen:

 

 

1

Gedichte und Aphorismen erzählen Geschichten

Nachdenkliches für Mußestunden

ca. 175 Gedichte 500 Aphorismen u. Epigramme

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN: 9783753440156

E-Book ISBN 9783753452630

2

Deutsch-Amerikanische Familien-Saga

Eine Familien-Saga erzählt die Geschichte der Auswanderer,

von Siedler-Trecks, Goldgräbern und Farmern,

von den Kriegsereignissen und der Nachkriegszeit.

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783753499789

E-Book ISBN-9783754320525

 

3

Denkanstöße-Philosophische Betrachtungen

Gesellschaft im Wandel der Zeiten

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos:  ISBN-9783753441276

E-Book ISBN-9783753474878 

4

Denkanstöße Philosophische – Betrachtungen

Astronomie – Physik – Universum

Künstliche Intelligenz – Robotik

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783753464725

E-Book ISBN-9783753494524

5

Der ~Blitzschutz~

Die Entstehung einer Branche und ihre Normen-Krise

von 1955 – 2010

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783754301944

E-Book ISBN-783753400921

6

Segelfieber

Fahrtensegler-Roman in der Seemannssprache, welche die harten Realitäten auf hoher See nicht mit Seefahrerromantik verklärt, sondern aufklärt.

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos ISBN-9783746047720

E-Book ISBN-9783753469782

7

Lebensabschnitte

Episoden-Geschichten, Erinnerungen an den Krieg,

die Nachkriegsjahre, den Neuaufbau Deutschlands.

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783753426501

E-Book ISBN-9783754336359

8

Das Verkehrs ABC

Ein Erfahrungsbericht aus 64 Jahren Fahrpraxis

Die häufigsten Fahr- und Denkfehler der

Verkehrsteilnehmer – Wie überlebe ich im Verkehrs-Chaos

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783752825053

E-Book ISBN-9783753436654

9

Paddelfieber und Silberpappeln

Roman und Huldigung an den Kanusport

Paddeln – Freizeit – Freiheit in der Natur genießen.

Eine der wenigen Sportarten, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783753480824

E-Book ISBN-9783753489971

10
Die Aussteiger-The Dropouts

Oase der Lebensfreude für Zivilisationsmüde

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783753462264

E-Book ISBN-9783753415086 

11

Stalking-Report

Der Jurist definiert Stalking als Nachstellung und Verfolgen einer Person, die solange wiederholt wird, bis das Opfer in seiner physischen oder psychischen Unversehrtheit nachhaltig gestört ist und sich langfristig bedroht und geschädigt fühlt. Der Roman erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die anfangs das Geschehen für den Spleen eines abgewiesenen Verehrers hält, sich dann aber bald in ihren Lebenskreisen immer mehr einschränken muss, um den exzessiven Nachstellungen des Stalkers zu entgehen. Die hilfesuchend die Behörden anruft, aber lange Zeit auf taube Ohren stößt. Erst durch ein entscheidendes Ereignis, dass sie selber auslöst, wird sie plötzlich vom Opfer zur Angeklagten.

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783752641110

E-Book ISBN-9783753470344

12

Overseas

Overseas erzählt die fiktive Geschichte von Rudolph Kaiser und beschreibt eine für seine Familie unerträgliche Situation in drei Teilen. Die des „Kriminellen“, des „Verschwundenen“ und die, der „Hinterbliebenen“. Eigentlich eine wahre Geschichte, die sich jeden Tag an Land und auf hoher See, in der Berufs- Kreuz- und der Sport- Schifffahrt von Neuem ereignen kann.

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch ISBN-9783754326107

E-Book ISBN-9783754363836

13

Elektrofahrrad-Pedelec von A -Z

Ein Erfahrungsbericht für Einsteiger

- Technik - Navigation - Verkehrsprobleme und mehr

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch ISBN-9783754306390

E-Book ISBN-9783753419695

14

Die Tuchmacha

Eine leidenschaftliche Heimat-Geschichte beginnend mit dem Erwachen des Industriezeitalters im 19. Jahrhundert der Spremberger Tuchmacherdynastien, erzählt von einem mit Spreewasser getauften Spremberger Horst Reiner Menzel.

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783756837243

E-Book ISBN-9783756866892

 

 

 

 

 

15

Der Psychopath

Ein Blitzschutz-König, das war er in seinem Reich und in der Branche, ein Monarch im Tun und Handeln, und er wurde es wahrlich, ohne große eigene Anstrengung und Zutun. Sein Verdienst war es allerdings, immer die richtigen Leute zu finden, die ihn am Ende dorthin brachten was er haben wollte: Viel Geld.

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783754398326                                               

E-Book-9783756255016

16

Kurzgeschichten

Was so alles zusammengekommen ist in einem langen Leben.

Geschichten zum Schmunzeln und Nachdenken.

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch Farbfotos: ISBN-9783753453446

E-Book ISBN-9783753455631

17

Die Intercharter-Bootservice and Flying Company

eine ungewöhnliche gesellschaftspolitische Business-Story.

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783755735632

E-Book ISNM-9783755704461

18

Die Republikflucht

Eine bewegende Geschichte aus dem Alltagsleben im größten Gefängnis der Weltgeschichte, der DDR-Diktatur, ihrem Zusammenbruch und den zaghaften Versuchen des Neuaufbaus.

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783755753254

E-Book ISBN-9783755764656

19

Das Schwimmbad A B C

Die allermeisten Bauherren sind Schwimmbad-Leien. Es gibt auch nur wenige Architekten, die sich mit der Materie wirklich auskennen. Man verlässt sich gern auf die „Fachleute“ respektive Schwimmbad-Errichter-Firmen und steht dann oft schon beim Bau und später bei der Schwimmbadbetreuung einsam und verlassen da. Die Anlage kann durchaus gut und richtig geplant und auch ausgeführt worden sein, doch nun steht man vor der riesigen Aufgabe dieses Technikmonster am Laufen zu halten.

Herstellung und Verlag: BoD-Books on Demand Bad Hersfeld

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783755776239

E-Book ISBN-978375574763519

20

Die Welt von Heute oder The point of no return

Gesellschaftskritik, sie wird leider nicht gern gelesen, eine Zeitreise durch das Jahrhundert der Geschwindigkeit mit seinen unangenehmen Nebenwirkungen.

Die Weltzeituhr läuft ab, jeder Versuch von dem großen Lebens-Happen, ein wenig mehr abzubeißen, bevor die Lichter ausgehen, beschleunigt den Untergang. Man kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen, der >point of no return<, ist längst überschritten. Vielleicht bleibt uns noch eine knappe halbe Stunde für eine Rochade.

Taschenbuch mit Farbfotos: ISBN-9783756886395

E-Book ISBN-